Neues Angebot: telefonische Beratung

telefon-altmodisch-amazon

In meiner Entwicklung, von einer seelisch stark belasteten psychisch Kranken zu der Frau die ich heute bin, war einer der wichtigsten Hilfen für mich, mit Menschen sprechen zu können, wenn es mir gerade sehr schlecht ging. Allerdings konnte ich nicht bei jeder BeraterIn frei reden. Manchmal merkte ich schon nach wenigen Momenten, das mich mein Gegenüber nicht verstand oder sich hilflos fühlte. Glücklicherweise gab es außer meiner großartigen Therapeutin auch Beratungsstellen wo ich Krisennummern anrufen konnte. Und unter den vielen Menschen, mit denen ich über die Jahre gesprochen habe waren einige Juwelen: Menschen die nicht nur emphatisch zuhörten sondern auch meine gerade verschütteten Stärken spürten und mir halfen, meine Ressourcen wieder selber wahrzunehmen.

Diese Helfer ließen mich nicht in der Rolle der Kranken verweilen sondern ermutigten mich, immer weiter zu gehen. Ein wackeliges Schrittchen nach dem anderen. Und die Schritte addierten sich und führten mich aus der Hölle meiner Symptome hinaus.

In den letzten Monaten habe ich mehrfach versucht, mich bei anderen Organisationen einzuklinken um etwas von dem was mir geschenkt wurde zurückzugeben und anderen Betroffenen Unterstützung zu bieten. Aber ich merkte: Ich passe nicht in diese festen Strukturen und möchte mich nicht in Systeme einordnen in denen der Blick auf Klienten einer von oben ist.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, ab Februar als Ergänzung dieser Webseite eine telefonische Beratung für Betroffene von psychischer Erkrankung anzubieten. Und wenn du eigentlich gesund bist und nur gerade eine super schwere Zeit hast… dann ruf auch einfach an!

Ich werde zunächst Dienstags und Sonntags für jeweils 2 Stunden telefonisch erreichbar sein für alle, die sich im Loch von Depression oder Psychose gefangen fühlen und jemanden suchen, der sowohl fachlich qualifiziert ist (ich bin Ergotherapeutin und systemische Beraterin), als auch versteht, was es heißt, seelisch zu leiden und dazu noch gelegentlich diskriminiert zu werden.

Erste offene telefonische Beratung ist am Sonntag den 5.2.2017 von  18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Nummer die ihr anrufen könnt ist nur zu den Sprechzeiten besetzt und ich werde sie bis zum 01.02.2017 hier posten.

Sollte das Angebot genutzt werden, werde ich es dauerhaft einrichten und/oder ausbauen.

Gern könnt ihr in den Kommentaren posten ob so etwas für Euch hilfreich wäre und  Ideen dazu entwickeln, was ihr Euch genau an Unterstützung wünscht.

Lets do this!  and stay tuned for more…telefon-altmodisch-amazon

Eure Puja

 

 

Advertisements

9 Gedanken zu “Neues Angebot: telefonische Beratung

  1. Das ist super! Bin gerade völlig geflasht! Ich bin sicher, dass dieses Angebot sehr gut angenommen werden wird und mit Sicherheit ausgebaut werden kann. Glückwunsch zu diesem Entschluss! Nicht nur in Deiner Situation die perfekte Lösung, denn Leute, die von oben herab weniger beraten als beurteilen, gibt es genug. Leute jedoch, die auf Augenhöhe wirklich zuhören oder einfach nur „da“ sind, gibt es leider viel zu wenig. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg, wobei – wie schon gesagt – Du wirst ihn haben!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s